„Profil mit Stil“ dreht sich im weitesten Sinne um die Marke (oder das „Branding“) eines Menschen. Branding kommt aus der Viehzucht: Mit einem heißen Eisen wurden Rindern unverwechselbare Zeichen und Symbole aufgedrückt. Heute ist das Brandzeichen das Logo (bei Unternehmen) oder eben unter anderem die Kleidung (bei Menschen). Eine klar definierte Human Brand umfasst „Profil mit Stil“ zufolge einen Kleidungsstil als Verpackung, die das Innere, den Kern einschätzbar macht. Das impliziert, dass sich der Mensch seines Kerns oder seiner Marken-Persönlichkeit bewusst sein muss – das Buch gibt hier sehr anschaulich Hilfestellung und bietet Instrumente sowie Beispiele. Unterschiedliche Charaktertypen werden in Theorie und über lebende und nicht mehr lebende Persönlichkeiten analysiert.
Und wie kommt nun der Einzelne zu seinem Stil, sollte er noch auf der Suche sein? Das Buch gibt hier unter anderem als Antwort: „Der korrekte Dresscode, passend zum Anlass, zum Unternehmen und zur Position im Unternehmen PLUS Ihre Persönlichkeit PLUS Ihre individuell entwickelten Stilelemente ergeben Ihren persönlichen Gesamtstil“ (Seite 123). Wie diese Formel konkret anzuwenden ist, wird über einen Charaktertest sowie eine grobe Richtungsvorgabe je nach Ergebnis eingekreist, die Details bleiben dann jedem selbst überlassen. Das Buch umfasst zudem Beispiele, wie kein oder der falsche Kleidungsstil in der Arbeitswelt über Aufstiege mitentscheiden, wie aber auch ein bewusster Bruch funktionieren kann. Eine kurze Farben- und Formenlehre und ein Blick auf unterschiedliche Branchen runden das Werk ab. Hilfreich ist zudem eine Definition unterschiedlicher Dresscodes („Casual“ heißt keineswegs, in Strandkleidung erscheinen zu dürfen). Insgesamt ein kluger Ratgeber, der einen guten Einstieg in das Thema erlaubt. O. W.