Schon mit dem Titel seines neuen Buches macht Rainer Zitelmann klar, welche Priorität Kommunikation in einem Unternehmen haben sollte: “Kommunikation ist Chefsache – die 10 goldenen Regeln für Manager“. Warum richtet sich das neue Buch des bedeutendsten Kommunikationsberaters in der deutschen Immobilienwirtschaft an Manager an der Spitze von Unternehmen? In dieser Frage liegt das Kernproblem, das der Autor mit seinem Buch lösen will: Oft besteht eine große Diskrepanz zwischen der Bedeutung, die Kommunikation für den Erfolg von Führungskräften hat, und der Aufmerksamkeit, die die Betreffenden dem Thema widmen. Und das kann unmittelbare Auswirkungen auf den persönlichen Erfolg haben, so Zitelmanns Überzeugung: „Derjenige, der nicht wirkungsvoll kommunizieren und sich positionieren kann, hat nur noch geringe Chancen, diese Defizite durch fachliches Know-how und andere Fähigkeiten auszugleichen“.
Ein Irrtum, dem viele Manager nach Zitelmanns Beobachtungen unterliegen, ist die Vorstellung, man könne als Führungskraft die Pressearbeit zum größten Teil an Pressesprecher und PR-Agenturen delegieren. Einige wesentliche Aspekte von Kommunikation sind nur bedingt delegierbar. Und dort, wo Delegation möglich ist, setzt sie in jedem Fall voraus, dass der Delegierende sich der Risiken, aber auch der gewaltigen Chancen und Potenziale bewusst ist, die im Bereich der Kommunikation liegen.
Neben der Analyse des Kommunikationsverhaltens von Managern bietet das Buch vor allem eine effiziente Orientierungshilfe in der Frage, wie die Kommunikation im Unternehmen organisiert werden sollte. Managern, die sich verantwortlich mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie die Unternehmenskommunikation umgesetzt werden soll, bietet das Buch eine perfekte Grundlage für eine professionelle Kommunikationsstrategie. Das Themenportfolio der „10 goldenen Regeln“ reicht vom Formulieren klarer Botschaften über Hinweise zum Schreiben und zu Präsentationen bis hin zum Umgang mit den Medien, zur Krisenkommunikation und zur Gewinnung von Mitarbeitern. Auch aktuelle Trends und Themen wie die Bedeutung eines Spitzen-Rankings bei Google fehlen nicht.
Viele Manager mögen es mit ihrem engen Zeitplan begründen, dass sie Fragen der Kommunikation nur wenig Zeit widmen. Gerade an diese Zielgruppe richtet sich Zitelmanns Buch. Es ist so geschrieben, dass man es nicht in einem Zug von vorn bis hinten durchlesen muss – obwohl es Freude macht, genau das zu tun. Die goldenen Kommunikationsregeln, die er in seinem Buch darstellt, beherrscht Zitelmann selbst in einem hohen Maß: Das Buch enthält klare und starke Botschaften und ist in einer einfachen Sprache geschrieben, die man versteht. Der Leser muss sich nicht durch hohlen Wortschaum quälen, um zu verstehen, worum es geht. Gerade Führungskräfte, die sich täglich durch Berge von oftmals umständlich und schlecht geschriebenen Vorlagen arbeiten müssen, werden an den deutlichen, mitunter drastischen und immer unterhaltsamen Kommunikationsweisheiten Zitelmanns ihre Freude haben. Es ist ein Buch für Praktiker, und – was seinen Wert für die Zielgruppe in besonderer Weise ausmacht – es ist auch von einem Praktiker geschrieben. Es erhebt nicht den Anspruch, kommunikationswissenschaftliche Theorie zu vermitteln, sondern enthält komprimiertes, unmittelbar anwendbares Praxiswissen.
Wer mag, kann sich einzelne Kapitel vornehmen und sich gezielt mit denjenigen Themen befassen, die für ihn gerade akut sind. Eine kurze Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels macht es möglich, den Inhalt schnell zu erfassen und noch einmal nachzuschlagen. Praxisbezüge sind reichlich vorhanden, was den Transfer der gelesenen Informationen in den eigenen Alltag des Lesers erleichtert – und hoffentlich auch deren Umsetzung. Denn wer regelmäßig die Nachrichten verfolgt, stellt schnell fest: Viele Probleme dieser Welt – ganz gleich, ob in der Politik, in der Wirtschaft oder auch im Sport – sind nun einmal Kommunikationsprobleme oder zumindest eng mit solchen verbunden. Und es erstaunt mitunter, wie unprofessionell Personen oder Institutionen kommunizieren, bei denen man aufgrund ihrer Stellung in der Öffentlichkeit voraussetzen würde, dass sie dem Thema Kommunikation besonders große Aufmerksamkeit widmen. Kommunikation ist ja nicht nur oberflächliche „Imagepflege“, sondern kann sehr handfeste Folgen für Personen und Unternehmen haben. In der Politik kosten Kommunikationsfehler schnell einmal ein Amt oder ein Mandat, und in der Wirtschaft kosten sie obendrein oft auch eine Menge Geld.
Ich kenne Rainer Zitelmann aus einer langen Zusammenarbeit und profitiere kontinuierlich von seinem präzisen Analysen der unterschiedlichen Kommunikationssituationen und den intelligenten und mitunter visionären Strategien, die er zur Lösung von Kommunikationsaufgaben entwickelt. Immer wieder wird deutlich, dass Zitelmanns Beratungsansatz von klaren Überzeugungen geprägt wird, von denen er nie abweicht. Diese Überzeugungen finden sich nun verständlich aufbereitet in den „10 goldenen Regeln“. Aus meiner Sicht absolut lesenswert! H.S.
Dr. Hubert Spechtenhauser ist Geschäftsführer der Hannover Leasing GmbH & Co. KG, einer Tochter der Helaba und eines der bedeutendsten und renommiertesten Fondsunternehmens Deutschlands.